Dienstag, 23. Juni 2020

Freitag 26.06.: Nadelduft und Naturtrails

Hallo zusammen,

kommenden Freitag zieht es uns ins Celler Land.
Wir starten in Uetze, diesmal bereits um 09:00 Uhr, um die höchsten Temperaturen des Tages zu vermeiden.

Die Tourdaten in Kürze:

Treffpunkt: Sportheim Uetze (Hünenburgstraße 3, 31311 Uetze)
Start: 09:00 Uhr
Länge: ca. 55km
Anstieg: ca. 100hm
Dauer: ca. 3h
Guide: Peter


Tourbeschreibung:

Wir starten am Sportheim in Uetze in nördliche Richtung.

Auf dem Weg nach Bröckel treten wir uns erst einmal warm, bevor es dort dann direkt in den Wald geht und wir bei Sandlingen in die ersten Trails einbiegen.

Der Ort macht seinem Namen alle Ehre, hier begegnen wir bereits den ersten sandigen Abschnitten, wie sie für diese Gegend typisch sind und uns auf der Tour öfter begegnen werden.
Die 1-2 kniffligeren Passagen sind aber nur einige Meter lang und können auch geschoben werden.

Weiter geht es Trail an Trail vorbei am Kloster Wienhausen über Osterloh, Lachtehausen und Altencelle. Die zahlreichen Singletrails schlängeln sich hier derart faszinierend durch das Nadelgehölz, dass man meinen könnte, man wäre im Harz. Im Kontrast dazu haben wir auf unserer Runde aber deutlich weniger Höhenmeter zu bezwingen.

Über Bockelskamp und Wathlingen geht es dann auch schon wieder zurück nach Uetze, wo wir noch einen Teil der Trails an der Fuhse mitnehmen, bevor wir wieder am Startpunkt ankommen.